Inhalt

Der moderne Mensch (homo sapiens sapiens) wird im Stadtgebiet erst sehr spät, nämlich gegen Ende der letzten Eiszeit fassbar. Er war ebenfalls Jäger und Sammler und durchstreifte – wie vor ihm der Neandertaler – in kleinen Sippenverbänden die Flusstäler auf der Suche nach Jagdbeute, die zu der Zeit hauptsächlich aus Rentieren und Wildpferden bestand.

Im Bereich der Stadt finden sich seine Spuren in Form von Hornsteinabschlägen, die er teils bereits als Werkzeuge benützte, teils zu zweckdienlichen Gerätschaften weiter verarbeitete. Sie wurden auf der westlichen Ettmannsdorfer Flußterrasse***, zwischen Oder* und Klardorf* und bei Lindenlohe* sowie Hartenricht* aufgelesen und sind Indizien für die ehemalige Existenz kurzzeitiger Lagerplätze.

* Funde in Privatbesitz
** Funde im Besitz des Historischen Museums in Regensburg, Dachauplatz 2 – 4
*** Funde im Stadtmuseum Schwandorf, Rathausstraße 1

Text, Fotos und Reproduktionen: Hans-Werner Robold M.A.
Copyright © 2016 Hans-Werner Robold. Alle Rechte vorbehalten.